Das Klima in der Stadt

30. September 2018

Donnerstag, 20. September 2018 um 19.30 Uhr, Hofbräu Obermenzing, Verdistraße 125, 81247 München, (Bus 143, 160 – Haltestelle Wöhlerstraße)

Alle Reden vom Wetter, wir kümmern uns um das Klima in unserer Stadt! – Veranstaltung mit Dr. Ludwig Hoegner und Florian Ritter

Ludwig Hoegner

Dieses Jahr hatten wir wieder einen großartigen Sommer. Seit Ostern lagen die Temperaturen bis auf wenige Tage deutlich über den vieljährlichen Mittelwerten. Die Monate April bis August waren „das Wärmste, was jemals für München gemessen worden ist“, sagt Uwe Zimmermann vom Regionalen Klimabüro des Deutschen Wetterdienstes DWD. Was uns als Biergartenbesucherinnen und –besucher freut, bereitet doch gleichzeitig Anlass zur Sorge: Sind das bereits Anzeichen einer unaufhaltsamen Klimaerwärmung? Was passiert bei uns, wenn die Temperaturen weltweit weiter steigen?

Mit diesen Themen beschäftigt sich diese Veranstaltung, zu der Florian Ritter, MdL den Urenkel des ersten Bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. Ludwig Hoegner, eingeladen hat. Diesem ist das Klima in unserer Stadt ein besonderes Anliegen, als Vorstandsmitlglied des BUND Naturschutz in Bayern e.V weiß er, welche langfristigen Auswirkungen Veränderungen im Klima bewirken können.