Geschichte

Geschichte SPD-OV Obermenzing aus Anlass 1200 Jahre Menzing

Eigentlich haben wir es mit 1.222 Jahren Menzing zu tun.
Schon 1927 weist Schaehle für Allach und Untermenzing auf das Jahr 795 hin.
Bereits seit diesem Jahr gibt es in Allach und Untermenzing beurkundete Kirchen.

mehr

99 Jahre SPD Obermenzing

Wappen Obermenzing | Nach § 5 Abs.1 UrhG gemeinfrei

Spätestens seit der demokratischen Revolution 1918 am Ende des Ersten Weltkrieges, seit der Gründung des Feistaates Bayern und später der Weimarer Republik gestalten Sozialdemokraten das politische Leben auch in Obermenzing mit.
Seit 1918 gibt es eine „Sozialdemokratische Sektion Obermenzing“.

Der Alte Wirt in Obermenzing, ist Münchens ältestes Gasthaus.
Der Alte Wirt in Obermenzing, ist Münchens ältestes Gasthaus.

mehr

Genossenschaften im 21. Stadtbezirk

J. W. v. Goethe

Zur Dialektik von Armut und Kultur.
von Peter Knoch / 9.5.2015

„Auf freiem Grund mit freiem Volke stehen, zum Augenblicke dürft‘ ich sagen, verweile doch du bist so schön.“ Der links abgebildete Herr ist dieser Meinung erst im Alter von etwa 80 Jahren Er war Minister in Weimar. Nein, nicht in der DDR, sondern am Hofe seines Herzogs Ernst und hieß J. W. v. Goethe.

mehr

100 Jahre SPD Obermenzing

Mit vielen Ehrengästen aus Bundes- und Landtag, aus dem Münchner Stadtrat, mit den Pfarrern der Obermenzinger Pfarreien, den Vorsitzenden vieler Vereine und mit vielen alten Bekannten und Freunden, feierten wir am 22. Juni 2018 unsere 100 Jahre Gründung im Gasthof "Zum Alten Wirt".

Die Grußworte und Gratulationen von Claudia Tausend, Vorsitzende der SPD München und Hanna Wolf MdB a.D. zu unserer Arbeit waren sehr rührend.
Große Aufmerksamkeit erhielt die Rede von Dr. Andreas Heusler vom Stadtarchiv über
"die Frühgeschichte der Obermenzinger SPD".
Es war ein gelungenes Fest.

mehr