Vor sechs Jahren wurde Dr. Thilo Schneider (1924 - 2021) für seine 60jährige Mitgliedschaft in unserem OV Obermenzing gefeiert, eine weitere Nadel in Gold erhielt unser ältestes Mitglied 2019. Am 7. Januar diesen Jahres ist er im Alter von knapp 97 Jahren gestorben. Sein Grab ist auf dem Obermenzinger Friedhof.
Thilo Schneider war engagierter Journalist und arbeitete lange als politischer Redakteur und Redaktionsleiter im Bayrischen Rundfunk, verantwortlich für den Programmbereich Politik und Zeitgeschehen. Mitte der 70er Jahre war Thilo Schneider Mitglied der anlässlich des zunehmenden "Rechtsrucks" in Politik, Wirtschaft und Kultur – und besonders auch im BR - gegründeten "Bayerische Initiative Rundfunkfreiheit" (BIR). Damit sollten Kontrollmechanismen gegenüber einem der reaktionärsten Sender in der Bundesrepublik, dem BR, installiert werden. In dem „schwarzen Umfeld“ des BR hielt Thilo wacker die rote Fahne hoch, gewiss keine leichte Aufgabe für ihn als „SPD-Gegengewicht“. Im Ortsverein hat er sich aktiv mit Themen zur Kommunalpolitik eingebracht.
Wir werden ihm, dem aufrechten Parteigenossen und engagierten Sozialdemokraten, ein ehrendes Andenken bewahren, rip.
Eine Spende an "Reporter ohne Grenzen e.V.", Spendenkonto, Berliner Volksbank, IBAN:DE26100900005667777080 wäre im Sinne des Verstorbenen.
Foto: Privat