Am Freitag, den 25.11.2022, hat unser Nachbar-Ortsverein Pasing zum Wahlkampfauftakt mit dem Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten der BayernSPD, Florian von Brunn, in die Pasinger Fabrik eingeladen. In der Veranstaltung mit dem Thema „Für Dich. Für Bayern.“ stellte von Brunn die Leitlinien seiner politischen Vorstellungen für den Freistaat vor. Die zahlreich erschienenen Gäste konnten darüber hinaus die beiden örtlichen Kandidierenden für den Land- und Bezirkstag, Rechtsanwältin Katja Weitzel und Rettungsassistent Matthias Bonigut, kennenlernen.
Frauke Denniger und Dr. Michael Wehr, Vorstandsvorsitzende des OV Obermenzing, waren ebenfalls eingeladen und haben sich mit den drei Kandidaten ausgetauscht.
In Florian von Brunns Rede ging es um essenzielle Themen wie die Energie- und Verkehrswende, sowie bezahlbares Wohnen und Leben. Er hatte dabei immer im Blick, was von der Staatsregierung hier jeweils angekündigt, aber nie oder nur ungenügend umgesetzt wurde, etwa die ungenügende Bilanz von Söders vollmundig angekündigter Wohnungsbaugesellschaft „Bayernheim“.
Er bekannte sich zum Weiterbau der zweiten Stammstrecke: eine Kehrtwende hier würde Geld verbrennen, ohne etwas für die Menschen zu verbessern. Der kürzlich eingerichtete Untersuchungsausschuss soll klären, warum sich das Projekt so verzögert hat, so teuer wurde und warum Mehrkosten und Verzögerungen generell bei staatlichen Großprojekten der Fall zu sein scheinen. Die in Verantwortung des Freistaats Bayern stehende S-Bahn München ist stark auf Kante genäht und eine Geldmaschine für die Betreiber, ohne dass ausreichende Mittel wieder ins System fließen. Das durften die Fahrgäste der S-Bahn vergangene Woche bei einer Stammstreckensperrung erneut ausbaden. Landtagskandidatin Katja Weitzel, die auf Grund einer Coronainfektion online zugeschaltet wurde, forderte darüber hinaus den schnellen Ausbau der S4, der besonders für die Bürger in Aubing von Bedeutung ist.
Im Anschluss an die kurzweiligen politischen Blöcke entwickelte sich noch eine spannende Diskussion mit dem Publikum, in der beispielsweise über den aktuellen Preisanstieg von Nahrungsmitteln diskutiert wurde, ob ein Preisdeckel oder eine Absenkung der Mehrwertsteuer auf grundlegende Nahrungsmittel bei den aktuellen Lebensmittelpreisen mehr helfen könnten oder wo die Ampel auf Bundesebene Beschränkungen bei der Installation von Photovoltaikanlagen bereits gelöst hat.